Blüten des Kaktus Echinopsis

Kontext der Seite: Interner LinkStartseite / Echinopsis /
Echinopsis mit vier Blüten

Echinopsis mit vier Blüten

Kurzfassung

Für viele Menschen sind Kakteen eher spröde, unscheinbare Pflanzen ohne rechte Anziehungskraft. Das mag an dem Moment der Begegnung mit einem Kaktus liegen. Andere sind fasziniert von der Fähigkeit, sich an extreme Bedingungen anzupassen und von der daraus resultierenden durchaus vielfältigen Gestalt. Neben der manchmal sehr attraktiven Bedornung sind auch die Blüten ein einziges Faszinosum. Beim Kaktus Echinopsis ist es immer wieder unglaublich, wie eine so große Blüte (ca. 20cm) innerhalb weniger Tage aus einer kleinen pelzigen Knospe wächst, die manchmal schon über Monate am Kaktuskörper schlummert. Und die Blüte selbst, die nur eine einzige Nacht währt, ist begleitet von einem ausgesprochen intensiven, süß-aromatischen Duft. Mit einigen Zeitrafferaufnahmen versuche ich hier an dem Prozess der Blütenausbildung teilhaben zu lassen.

Zeitrafferaufnahmen

Zeitrafferaufnahmen der Blüte von Echinopsis-Kakteen
Animation Breite Höhe Bilder Größe Technik Beschreibung
Einzelblüte 21 Bilder 1024 Pixel 679 Pixel 21 6MB Fotokamera Einzelne Blüte
Einzelblüte 90 Bilder 640 Pixel 480 Pixel 90 12MB Videokamera Einzelblüte mit anschließendem Zoom in die Blüte
Einzelblüte 27 Bilder 1024 Pixel 679 Pixel 27 6MB Fotokamera Zwei Blüten gleichzeitig

Ein Klick in die kleine Animation öffnet eine großformatige Animation.

Die Aufnahmen wurden mit gewöhnlichem Kunstlicht (Leuchtstoffröhre) gemacht, so dass ein etwas gelblicher Farbton entsteht. Die Blütenfarbe selbst ist bei diesem Echinopsis blassrosa. Die letzte Aufnahme bei der dritten Animation entstand bei Tageslicht, so dass die Blütenfarbe hier natürlicher ist. Da die Aufnahmen mit einer einfachen Kleinbildkompaktkamera (Externer LinkMinolta Riva 4x Zoom 150) gemacht wurden, war bei dieser Aufnahme leider eine gewisse Überstrahlung nicht zu vermeiden. Die Blüte erscheint heller als sie ist. Die Videokamera ist eine analoge Canon. Die Standbilder wurden daher mit einer TV-Karte gewonnen.

Weitere Infos zum Thema Kakteen und Echinopsis: